Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-settings.php on line 520

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-settings.php on line 535

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-settings.php on line 542

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-settings.php on line 578

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-settings.php on line 18

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-includes/classes.php on line 1199

Strict Standards: Declaration of Walker_PageDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-includes/classes.php on line 1244

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-includes/classes.php on line 1391

Strict Standards: Declaration of Walker_CategoryDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-includes/classes.php on line 1442

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class wpdb in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-includes/wp-db.php on line 306

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Object_Cache in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-includes/cache.php on line 431

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Declaration of Walker_Comment::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-includes/comment-template.php on line 1266

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Dependencies in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-includes/class.wp-dependencies.php on line 31

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Http in /www/htdocs/w0063e43/heikoditges.de/journal/wp-includes/http.php on line 61
heiko ditges - Part 2

Vom Lagerfeuer ins Social Web

oder aber: die Definition von Social Media

In der letzten Zeit häufen sich die Anfragen von Studenten, die im Bereich Social Media ihre Bachelorarbeit schreiben wollen oder bereits dran sitzen. Gerne stehe ich für solche Anfragen bereit und freue mich über das rege Interesse. In diesen Interviews taucht dann auch des Öfteren die Frage auf:

Was ist Social Media?

Vor weg – es ist kein neuer Trend, kein Hype, kein sonstwas zweinulliges. Wie es die Überschrift schon durchblicken lässt – die Ansätze des Social Web gab es schon bei unseren Vorvorvorvorfahren.
Damals, vor wirklich sehr langer Zeit, traf man sich am Lagerfeuer. Warum? Man tauschte sich aus (Informationen), handelte mit Güter (Handel), redete über dies und das – über Gott und die Welt ging es damals noch nicht – (Kommunikation) oder malte an Wände oder in den Sand (Bildung/Kultur). Das einzige was sich geändert hat, ist die Reichweite. Waren es damals vielleicht 30 – 40 Menschen, die sich an einer Feuerstelle getroffen haben, so tummeln sich im Social Web Millionen von Menschen und jeder, der eine Möglichkeit hat ins World Wide Web zu gelangen, hat (theoretisch gesehen) die Möglichkeit, auf alles zuzugreifen.
Alles lesen… »

Aus Abwrackprämie wird Abfuckprämie

So kann man den Hype um die Abwrackprämie auch geschickt für sich nutzen. Ein österreichischer Unternehmer nutzt diese nun um seine Vibratoren/Dildos unters Volk zu bringen – immerhin geht die Prämie länger als die unsere – bis Jahresende. Der Haken – das ganze geht nur in Österreich.

Verschrottungsprämie für den alten Vibrator

Ich find die Idee wirklich gut und auch smart umgesetzt, nicht das die Krise auch die heimischen Schlafzimmer erreicht.

Poken – die digitale Visitenkarte

Auf dem barCamp Ruhr2 fing es an. Poken – gimme four. Meine erste Assoziation,

  • die meinen Pocken – ein neuer hypertrendy begriff für Viralität
  • Token – aus der Netzwerktechnik, denn soviel Rückschlüsse konnte ich schon schliessen

Alles lesen… »

Did you know? - Wusstest du Schon?

Ein phantastisches Video - zugegeben ein MashUp - aber das Original zeig ich euch am Ende.
Did you know? oder auf Deutsch: Wusstest Du schon…
Ja, und was wussten wir schon?

Ein kleiner Auszug:
Der Staat mit der höchsten Internetdichte?
Platz 1 - Bermuda, die Vereinigten Staaten von Amerika sind auf Platz 19, Platz 22 belegt Japan

Wie viele Jahre brauchte es, bis eine Zielgruppe von 50 Millionen Menschen erreicht wurde?
Radio - 38 Jahre | TV - 13 Jahre | Internet - 4 Jahre | iPod - 3 Jahre |
Facebook
- 2 Jahre

Alles lesen… »

Medienkompetenz

Im Sommer werden es 16 Jahre sein die ich online bin. 1993 gab es für mich das erste Mal Internet – davor war ich mit einem Akkustikkoppler im BTX unterwegs, was aber nur in Ansätzen mit dem Internet vergleichbar war. Das Internet, oder auch das Web, ist das schnellst wachsende Medium seit Erfindung des Buchdruckes. Aber zurück zum eigentlichen Thema: Medienkompetenz.

Das Web ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Das freut mich, der mit dem Slogan: analog atmen – digital leben, zu hören – zeitgleich ist es aber auch sehr erschreckend, denn die Macht des Web wird von vielen massiv unterschätzt, bzw. man ist sich dessen gar nicht bewusst. Definieren wir Medienkompetenz.

Definition Medienkompetenz
Medienkompetenz bezeichnet nach Dieter Baacke die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte den eigenen Zielen und Bedürfnissen entsprechend zu nutzen.
Quelle: Wikipedia

Alles lesen… »

Rettet die Honigbienen

Eine, wie ich finde schöne Kampagne von Häagen Dazs. Rettet die Honigbienen. Ich für meinen Teil wusste nicht, dass die Honigbiene bedroht ist. Und wir kennen ja alle die Geschichte Bienchen und Blümchen und wer eins und eins nun zusammenzählen kann weiss – ohne Bienchen keine Blümchen.
Nicht nur die die Informationen sind unterhaltsam aufbereitet – Hinweis: Seite ist in Flash – man hat auch die Möglichkeit sich eine Biene zu basteln. Ich präsentiere hier und heute, die Heiko Biene.

heiko_bee1

Heiko als Biene

Who’s the boss?

Berechtigte Frage - gerade im Kommunikationszeitalter. Blackberry hat dies bezüglich einen, in meinen Augen, sehr tollen, bissigen Spot fertigen lassen.

Nothing can touch it

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis eine Antwort auf den Spot heraus kam.

Simple facts

Allen Anschein aber nicht von Apple direkt - warum auch? Das iPhone brauchte zur Einführung auch nicht wirklich viel Werbung, das machten die Macianer schon von selbst - zumindestens online. Auf der anderen Seite - wenn es von Apple wäre: ein smarter Seitenhieb seitens Apple.

Let’s get ready to rumble - Blackberry vs. Apple - Apple vs. Blackberry - Nothing can touch it vs Simple facts

BTW:
Ich bin gespannt wie sich die Zugriffszahlen beim Apple Spot entwickeln, Stand Sonntag: 13:13 Uhr: 19.128 Views

Online Marketing T-Shirt Shop

Gerade bei Timo Jost über den Online Markting T-Shirt Shop gestolpert. Definitv smarte Ansätze - wie z.B. Offline sucks!

Jawohl kann ich da nur sagen - sprang mir als erstes ins Auge. Da es sich bei dem Shop um einen spreadshirt shop handelt, kann man, und dazu fordert Timo ja auch auf, seine eignen Ideen mit einbringen. Aufgefordert und ich denke in der kommenden Zeit wird man dazu an dieser Stelle sicher das ein oder andere lesen können.

Ist ja nicht so das ich keine Ideen hätte.

Killer Applications

Nein, damit sind jetzt keine Ballerspiele gemeint, vielmehr dreht es sich hier bei um “the next big thing after…”. Erst heute tauchte der Begriff wieder auf - in Kombination mit Google.

So titetelte Spiegel Online (SpOn): Software-Genie verspricht den Google-Killer
Bei meedia hiess es: Mathe-Genie startet “Google-Killer”

Die Liste liesse sich nun beliebig erweitern - ein weiterer Google Killer wartet nur darauf Google zu überrennen. Ich habe bei weitem nichts gegen Konkurrenz - im Gegenteil, ich würde es begrüssen. Aber ist jede neue Suchmaschine, bzw. Wolfram Alpha (die Antwortmaschine) ein Google Killer? Letztes Jahr war es cuil. Noch nicht gehört? cuil macht suchen einfacher, schneller, besser und vorallem - es ist ein Google Killer. Die Chancen waren da, zumal Ex-Google Mitarbeiter im Projekt involviert sind, aber ausser den Worten, cuil sei ein Google Killer, ist nicht viel passiert. Die Suchergebnisse sind mehr als mau und in diversen Statistiken von Webseiten taucht cuil nicht auf. Soviel dazu.

Grundsätzlich habe ich bei diesen, das hat @denQuer via twitter schön formuliert,”[beliebiger Produktname]-Killer Geschichten meine Bauchschmerzen. Bevor ein Produkt wirklich eine Killer Application wird, sollte sie sich beweisen (können).

Der Zusatz “Killer” macht es also ungleich schwerer - schliesslich steigert das die Erwartungshaltung um ein vielfaches.

Hier möchte ich auch auf Herrn Knüwer verweisen, Indiskretion Ehrensache, vom handelsblatt:
Wolfram Alpha: Wird Geschichte gemacht, geht es voran?

Wie ein Lauffeuer…

verbeiten sich Videos im World Wide Web, die einen mehr, die anderen weniger.

Im Dezember platzierte Heineken seinen Spot WalkInFridge auf YouTube:

Stand heute: 3.323.361 Abrufe

Alles lesen… »