heiko ditges

analog atmen - digital leben

Online Marketing Consultant

Online Marketing Consultant

Was ist eigentlich ein Online Marketing Consultant?

Berechtigte Frage, daher hier mal eine kleine Aufklärungsstunde mit Heiko.

Mittlerweile spricht man bereits vom klassischen Online Marketing, als da wären: Suchmaschinen Optimierung (SEO = Search Engine Optimization), Suchmaschinen Marketing (SEM = Search Engine Marketing) Bannerwerbung (OMP = Online Media Planning bzw. Display Advertising genannt), E-Mail Marketing und Affiliate Marketing. Neue Trends bzw. neue Produkte runden das Portfolio eines Online Marketing Consultants ab, dies wäre unter anderem: Social Media (ich unterteile Social Media in drei Disziplinen: Social Web Monitoring, Social Media Marketing und Social Media Optimization) und Online PR. Ein guter Online Marketing Consultant versteht es, den grossen Online Marketing Mix für Sie als werbetreibendes Unternehmen perfekt zu nutzen, um für Sie den grösst möglichen Return of Invest (ROI) zu erzielen. Abgerundet wird ein guter Online Marketing Consultant, in meinen Augen, dadurch, das er einen, zumindest in Ansätzen, technischen Background mit sich bringt, er versteht den Aufbau einer Webseite, hat Kenntnisse in Usability und hat ein Auge was das Design angeht.

Ob der technische Background durch eine Ausbildung oder durch eine grosse Affinität zum World Wide Web (www) geprägt ist, ist sekundär. Wichtig ist, die Verzahnung der verschiedenen Produkte zu erkennen und zu verstehen. Ganzheitliches Online Marketing wird künftig eine sehr grosse Rolle spielen. Er muss bei weitem nicht jedes Produkt in Perfektion beherrschen – wäre zuviel verlangt – aber er muss das Zusammenspiel, die Synergie-Effekte erkennen und sinnvoll einsetzen.

Heiko Ditges - Online Marketing - Social Media - Consulting